Das Studiojahr 2023 kurz zusammengefasst

Inhalte vom Beitrag

Die Projekte in diesem Jahr waren sehr unterschiedlich und zum Teil auch sehr spontan. Man muss dazu sagen, dass eine Planungssicherheit auch schon in den letzten Monaten gar nicht mehr so wirklich gewiss war. Denn wir haben sehr, sehr viel Arbeit mit unserem Haus und unserem Nebengelass, unserem Grundstück und natürlich auch mit unseren 3 herzhaften Wundern – unseren Kindern. Dennoch habe ich mit viel Konzentration und Ehrgeiz nicht nur die Podcast Folgen für das Bildungsministerium MV aufgenommen und geschnitten, sondern biete seit diesem Jahr neue, zusätzliche Dienstleistungen im Tonstudio an. Das hat sich allerdings auch nur deswegen entwickelt, weil ich einige Kunden hatte, die Anfragen dazu gestellt haben und eigentlich hatte ich mich anfangs dagegen entschieden. Es kam dann aber doch alles anders. Also biete ich seit 2023 die Videoproduktion und -aufnahmen auf einem qualitativ sehr hohen Niveau an. Ich habe dazu zwei intensive Kurse absolviert, die mir zum einen die Basics und zum anderen eine sehr spezielle Herangehensweise verraten haben, um in besonderen Situationen mit herausfordernden Kompositionen und Szenenaufbauten zurecht zu kommen.

Auch einige private Herzenswünsche wurden wieder erfüllt. Dazu zählen nicht nur aufgenommene Coversongs für besondere Freunde. Sondern wir konnten auch einen neuen und nun langfristigen Kunden ganz individuelle Radiowerbespots für ihre Produkte erstellen. Die Stimme dafür liefert das Unternehmen selbst, nämlich mit ihrer Marketingmitarbeiterin Carolin Vogt.

Eine andere Stimme, die dieses Jahr noch eine Rolle gespielt hat, war tatsächlich auch meine eigene. Denn die Weiterbildung aus dem letzten Jahr von Coach Diana Schade hat sich bemerkbar gemacht. Somit konnte ich bei zwei kleineren Projekten mit meiner eigenen Stimme unterstützend agieren.

Da ich bereits das Thema der Videoproduktionen angeschnitten habe sind auch Dienstleistungen im Bereich Livestreaming vermehrt angefragt worden. Zum einen haben wir unseren regelmäßigen Termin für unsere 10G Veranstaltungen, welche im kommenden Jahr dauerhaft im renovierten Café Kardinal stattfinden sollen, zum anderen hatten wir beispielsweise eine große Veranstaltung von der Kunsthalle Rostock.

Im kommenden Jahr plane ich somit ein, dass die Auftragslage für Videodienstleistungen statistisch m ehr Volumen einnehmen werden als reine Sprach- oder Audioaufnahmen.

Es ist jetzt kurz vor Weihnachten 2023 und ich werde abschalten, mich ausruhen, mich orientieren und Kurs auf neue Projekte nehmen. Ich möchte an dieser Stelle nochmals meinen Dank an alle Kunden, an alle Menschen da draußen, die an mich glauben und mich unterstützen, Danke sagen und ich wünsche euch ruhige und besinnliche Tage mit euren Liebsten. Kommt gut in das neue Jahr 2024 und lasst uns regelmäßig voneinander hören.

Euer Martin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert