Wieviel kostet eine Sprachaufnahme?

Natürlich ist eine Sprachaufnahme keine Ware wie z.B. ein Auto, sondern immer eine kundenindividuelle Produktion, die speziell für einen bestimmten Zweck eingesetzt werden soll. Ihr PKW mit Sonderausstattung kann zur Not von jemand anderem gefahren werden, aber Ihr produzierter Text wird immer individuell erstellt – die Aufnahme ist einzigartig.

Die Preise für die Sprachaufnahmen orientieren sich an drei Variablen. Zum einen an den Empfehlungen des Verbands Deutscher Sprecher (vds) für die/den jeweils ausgewählten Sprecher/in, zum zweiten an der Verwertung der Aufnahmen und zum anderen nach dem Projektumfang. Wir kalkulieren in der Regel jedes Projekt separat, da jedes Projekt auch unterschiedliche Anforderungen mit sich bringt:

  • Länge der fertigen Aufnahme (= Nettosprechzeit in Minuten)
    • Zur Orientierung: ca. 120 geschriebene Wörter = 1 Minute gesprochener Text
  • Zweck der Aufnahme?
    • Werbung, Imagefilm, InGame, redaktioneller Beitrag, Audio-Guide, E-Learning, etc. 
  • Wie aufwändig ist die Gestaltung nach Anforderung?
    • Zeitvorgaben/Scripte/Videomaterial
  • Wie wird die Aufnahme veröffentlicht?
    • Radio/TV, Internet, Messe, POS, intern, kommerzielle Produkte
  • Sendegebiet bei Werbespots sind relevant – Wie groß ist der betreffende Markt?
    • lokal, regional, national, weltweit
  • Zusätzliche Serviceleistungen werden gewünscht?
    • Editing/Mixing/Mastering, Musikalische Untermalung (GEMA), Sound Design

Wie läuft eine Sprachaufnahme ab?

  • Übermitteln aller notwendigen Informationen/Inhalte:
    Die Texte/Inhalte für die angeforderte(n) Sprachaufnahme(n) bitten wir als PDF oder WORD per E-Mail zuzusenden. Eigennamen oder gesonderte Aussprachen bitte direkt im Text markieren, oder Lautsprache verwenden. Hinweise zu gewünschten Sprechstilen (sachlich, werblich, plaudernd etc.) können Sie gerne anfügen.
  • Nachfragen/Klärungsbedarf
    Offene Fragen zu Inhalten, Sprechstil oder Aussprache können direkt am Telefon besprochen werden. Bei Bedarf können Sie sich zur Aufnahme live zuschalten, um beim Entstehungsprozess dabei zu sein.
  • Produktion
    Alle Inhalte werden entsprechend vorbereitet, eingesprochen, geschnitten und nachbearbeitet. Die Aufnahme erfolgt in Mono. Das Zielformat wird von Ihnen, oder einem technischen Ansprechpartner vorgegeben. Die Standards werden grundsätzlich angeboten: Radio/Audio in 44.1 kHz, 24 Bit, TV/Kino in 48 kHz, 24 Bit, auf Anfrage auch in Dolby Surround
  • Lieferung/Download der Produktion
    Sie erhalten einen Google Drive Link, unter dem Sie alle projektrelevanten Dateien herunterladen können.

Wie lange dauert es, bis ich meine Aufnahme erhalte?

  • In der Regel werden die Fristen vorab vertraglich festgehalten, wann welche Materialien wie zur Verfügung gestellt werden. Sobald die Sprecher gebucht sind und im Studio Ihre Inhalte eingesprochen haben ist der Bearbeitungsprozess abhängig von den eventuell zusätzlichen Dienstleistungen.

    Für Ihre Planungssicherheit vereinbaren wir feste Produktionstage, woraus sich ein Liefertermin ableiten lässt, damit Sie alle weiteren Schritte entsprechend einleiten können.

Wir wissen nicht, welche Stimme zu uns passt. Bieten Sie eine Beratung inkl. Sprecher-Auswahl an?

  • Einmal gehört – immer im Kopf – das soll natürlich mit der richtigen Stimme entstehen.

    Ihre Zufriedenheit und der Mehrwert der Produktion sind unsere wichtigsten Faktoren. Deshalb bieten wir Ihnen einen Demo-Service für alle vorgestellten/projektrelevanten Sprecher an: Diese können Sie sich in Ruhe anhören und nach einer Bedenkzeit entscheiden, welche Stimme sich tatsächlich mit Ihnen oder Ihrem Unternehmen identifizieren lässt.

Änderungswünsche / Korrekturrunden

  • Korrekturen werden vertraglich standardmäßig nicht berücksichtigt und müssen zusätzlich vergütet werden.

    Ausnahmen bilden u.a. technische Fehler, wie z.B. falscher/fehlender Text, Schnitt- und Exportfehler, extreme Sprachtempi ohne dass dies gewünscht war, falsche  Tonalitäten und ähnliches.

    Alle weiteren Korrekturen müssen vergütet werden. Jedoch wird hierfür nur der Arbeitsmehraufwand berechnet.

    Hierzu gehören u.a.:

    • nachträgliche Textänderungen oder -ergänzungen
    • Wünsche zu einzelnen Betonungen, Aussprachen o.ä., die vorher nicht explizit benannt wurden
    • Änderungswünsche in der Tonalität oder dem Sprechtempo

    Sprachaufnahmen aus Live-Sessions gelten grundsätzlich als abgenommen, es sei denn es handelt sich um einen technischen Fehler in der Aufnahme, welcher erst nach Übergabe der Datei festgestellt wird.

    Korrekturen gelten als solche, wenn diese binnen 10 Tagen nach Übergabe der Audiodatei/en angefordert werden.

Produzieren Sie alles was angefragt wird?

  • Wir behalten uns das Recht vor grundsätzlich jegliche Form von diskriminierenden Inhalten NICHT zu produzieren. Darunter fallen u.a.:

    • pornografische Inhalte
    • rassistische Inhalte
     

    Bitte informieren sie sich vorab, ob Ihnen ein kritischer Text oder ein kritischer Film vorliegt. Ggf. haben Sie einen Kunden, der in der Öffentlichkeit stark in der Kritik steht.